Loading Data … please wait...

Best of Space erfolgreich auf weltgrößter Raumfahrtmesse

KMU eine feste Größe auf Bremens SpaceTech Expo Europe

Sie ist drei Tage kurz, hat ihre Heimat im kleinsten Bundesland der Republik, benötigt nur rund zwei Hektar Ausstellungshallen, und doch ist die SpaceTech Expo Europe die größte, nämlich größte Raumfahrtmesse der Welt.

Erst zum zweiten Mal fand sie nach der Premiere 2017 statt, seither ist sie vom Start weg schon um 30 Prozent gewachsen und damit schon mehr als zehnfach größer als der Raumfahrtteil der ILA: 400 Aussteller und mehrere Zehntausend Besucher, zumeist vom Fach und mit konkreten Geschäftsabsichten aus Europa, den USA, Indien, China, Japan und Südamerika sowie Australien machten 2019 diese Messe zum globalen Hotspot der Raumfahrt. 

Und in ihrer Mitte ruht der Kern – sowohl bildlich wie auch inhaltlich. Denn die Szene wurde klar dominiert von den etablierten KMU und den hoffnungsvollen NewSpace Startups, flankiert von allen wichtigen Midcaps und LSI. Die Best of Space – Unternehmen nahmen ihren zentralen Platz neben SME4Space und der ESA, unweit von DLR und den Großunternehmen ein. Der Stand war Anlaufpunkt und Diskussionsforum für alle AKRK-Mitglieder, er wurde lebhaft von ihnen für Gespräche mit institutionellen und kommerziellen Kunden genutzt.

Einige Zahlen mögen dies einmal auf etwas ungewöhnliche Weise untermauern: 1,75 Kilo Mars, Twix und Gummibärchen, 4 Säcke Äpfel, Bananen und Mandarinen sowie 24 Liter alkoholfreie Getränke wurden in den drei Tagen allein hier „vernichtet“. Der Dank des Ausschusses für die wieder einmal reibungslose Organisation geht auch 2019 an Jens Janke, CRN Management GmbH, und für die finanzielle Absicherung der BoS-Präsenz an die AKRK-Unternehmen.

Teil der Best-of-Space-Mission auf der STE war die Informationsverteilung: Dr. Ernst Pfeiffer präsentierte an zwei Tagen aus Sicht der deutschen Raumfahrt-KMU jeweils in Gemeinschaftsveranstaltungen von ESA SME, SME4SPACE und AKRK:

Dr. Ernst Pfeiffer berichtet: How can AKRK support you?


In der „Interactive Q&A Session for European Space SMEs“ am 20. November 2019 war das Thema „How can the SME Associations support you?“

Alle Teilnehmer

Am 21. November 2019 beschrieb Dr. Pfeiffer die KMU-Politik aus Sicht der Raumfahrt-KMU in der Veranstaltung „The hard road to the stars: challenges and opportunities for SMEs in the European space business“.

Marcos, Reissner, Pfeiffer, Braquené, Ballheimer, Kauffmann (vlnr)